Wappen
K.a.V. Saxo-Bavaria-Prag in Wien
"Ewigkeit geschwor´nen Eiden"
Lerchenfelder Straße 14/IV/9
1080 Wien, Österreich
chc@s-b.at

Details:

gegründet am:
09.10.1907
Aufnahme in den ÖCV
1907
Amtliche Reihenfolge
9
Deckelform
dunkelgrüne Tuchmütze
Farben
Burschenfarben: Rot-Grün auf weißem Grund
Fuchsenfarben: Grün-Rot-Grün

Unsere Grundsätze

"Man muß immerfort verändern, erneuern, verjüngen, um nicht zu verstocken"
Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe hat sowohl für unsere Saxo-Bavaria als auch für unsere Homepage Bedeutung.


 


Wir fühlen uns unserer Heimat Österreich im europäischen Kontext verpflichtet und lehnen jede Art der Deutschtümelei ab. Dies verlangen wir auch von all unseren Mitgliedern.  So wie der gesamte ÖCV bekennen wir uns zum souveränen Staat Österreich und seiner Geschichte.


Als akademische Elite-Verband legen wir grossen Wert auf Wissenschaft und Weiterbildung. Nach unserer Überzeugung verpflichtet die akademische Ausbildung nicht nur zu Leistungen in Studium und Beruf, sondern auch zu erhöhter Verantwortung in der Gesellschaft.  


Als Gemeinschaft von Katholiken verpflichten wir uns den Sendungsauftrag der Kirche mitzuerfüllen. Von unseren Bundesbrüdern verlangen wir eine gewissenhafte religiöse Bildung, eine ökumenische Geisteshaltung und ein Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich.