AC Christliches Leben in nahen Osten

AC Christliches Leben in nahen Osten

Sängerschaft Waltharia
Sängerschaft Waltharia
Datum: 13.12.2018 19:00 ,c.t., off.
Ort: Bude der Sängerschaft Waltharia, Burggasse 52-54/1/4a, 1070 Wien

Beginnen wird der AC mit einem Vortrag über den Beitrag der orientalischen Christen zur Kultur des Nahen Osten und deren Entwicklung unter der islamischen Expansion. Diesen hält Pater Ivan Sokolowsky SJ. Er war Dozent am päpstlichen Institut für islamische Studien in Rom und ist bis heute im interreligiösen Dialog zum Islam tätig.

Im zweiten Teil wird Pater Dr. Hanna Ghoneim uns an seinen Eindrücken und Erfahrungen aus den christlichen Gemeinden in Syrien und den Nachbarländern teilhaben lassen. Er reist mehrmals im Jahr nach Syrien um dort Hilfsmaßnahmen zu koordinieren.

Wenn du dich vorab über das Wirken von Pater Dr. Hanna Ghoneim in Syrien informieren möchtest, lege ich dir die von Ihm initiierte und unter der Schirmherrschaft unseres Kardinals Erzbischof Dr. Christoph Schönborn stehende Stiftung „Korbgemeinschaft – Hilfe für Syrien“ ans Herz.