Etikette und interkulturelle Kompetenz

Etikette und interkulturelle Kompetenz

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Bildungsakademie
Bildungsakademie
Code: 1746
Datum: 08.11.2017 - 20.11.2017
Ort: ÖCV-Haus - Lerchenfelder Straße 14, 1080 Wien
Teilnehmer:min. 8 Personenmax. 25 Personenfreie Plätze: 13
Kosten:
ÖCV-Aktive: 45,00 € ÖCV-AHAH: 45,00 €
Extern Stud.: 70,00 € Extern Gäste: 100,00 €
Artikel

Gutes Auftreten, gutes Benehmen und Wissen um gesellschaftliche
Konventionen sind ein Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg

Durch die voranschreitende Globalisierung rückt die Wirtschaftswelt immer näher zusammen. Umso mehr stehen gutes Benehmen, Höflichkeit und Respekt vor anderen Kulturen wieder hoch im Kurs, um neben dem eigenen notwendigen spezifischen unternehmerischen Fachwissen auch in den jeweiligen Gesellschaften bestehen zu können.

In dieser BA-Vortragsreihe werden die Grundregeln in zwischenmenschlicher Interaktion in unterschiedlichen Gesellschaftsformen sowie deren Arbeitswelten als auch der Umgang mit sich selbst und anderen unterrichtet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Fähigkeiten interkultureller Kompetenz gelegt.

SEMINARZEITEN
08.11.2017 – 18:00-22:00 Uhr
14.11.2017 – 18:00-22:00 Uhr

Seminarinhalt

Ein gutes mitteleuropäisches höfliches Auftreten muss nicht ausreichend sein, um auf dem internationalen Parkett zu bestehen – denn „andere Länder, andere Sitten“. Unwissen bzw. Unverständnis für diese „anderen Sitten“ können ausschlaggebend sein, einen schon angebahnten Geschäftsabschluss zu gefährden. Die Teilnehmer dieser Ausbildung werden auf kulturelle Unterschiede sensibilisiert, um sich sowohl auf der nationalen Bühne (u.a. Empfang von Delegationen, Firmenevents, Stärkung der eigenen Marke etc.) als auch auf der internationalen Bühne (u.a. Geschäftsbeziehungen im Ausland etc.) entsprechend bewegen zu können.

Warum interkulturelles Training?
Respekt und Achtung vor einer anderen Kultur ist notwendig, damit man die eigenen Absichten korrekt transportieren kann. Erfolgreiches globales Handeln setzt geschulte Mitarbeiter voraus, die sich auf den Gesprächspartner einer anderen Kultur einstellen können.