ABGESAGT - 'ABGESAGT Richard Wagner - der geniale Revoluzzer

ABGESAGT - 'ABGESAGT Richard Wagner - der geniale Revoluzzer

Die Anmeldefrist für dieses Seminar ist leider schon vorüber.
Wenn Sie sich noch anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit der Bildungsakademie in Verbindung.
Bildungsakademie
Bildungsakademie
Code: 1653
Datum: 20.10.2016 18:30
Ort: ÖCV-Haus - Lerchenfelder Straße 14, 1080 Wien
Artikel

Die BA-Vortragsreihe vermittelt an vier aufeinander folgenden Abenden Grundlagen zu Richard Wagners Persönlichkeit seinen Opern, seinem zweifelhaften Charakter, sein Verhältnis zu Frauen und seinem Antisemitismus. Es gibt viele gute Gründe, sich auf Richard Wagner einzulassen und seine Opern zu mögen. Nicht nur, weil die Musik so laut ist, dass man sich dabei unmöglich unterhalten kann, wie Oscar Wilde meinte. Deine Ohren werden Augen machen!

VORTRAGSABENDE:
20.10.2016 – 18:30-21:00 Uhr (1. Abend)
03.11.2016 – 18:30-21:00 Uhr (2. Abend)
24.11.2016 – 18:30-21:00 Uhr (3. Abend)
01.12.2016 – 18:30-21:00 Uhr (4. Abend)

Seminarinhalt


1. Abend „Richard Wagner – ein Portrait“
Vom Corpsstudenten zum Revolutionär und politisch Verfolgten. Ständige wirtschaftliche Not und der Hass gegen erfolgreiche Konkurrenten. Der Umgang mit dem anderen Geschlecht; Ehebruch. Die ständige Polarisierung in Anhänger und Gegner, Mäzene und Förderer. Kraft zur Durchsetzung seiner revolutionären Ideen für die Oper, Bayreuth und König Ludwig.

2. Abend „Die traurigste Oper - Lohengrin“
Der Ritter mit dem Schwan soll Elsa und das Reich von Brabant retten; das hochkonservative Ehepaar Ortrud und Telramund stellt sich dagegen und führt eine erfolgreiche Intrige gegen den Ausländer. Der verschwundene Fürst kehrt wieder, aber Lohengrin muss zurück zum Gral. Eifersucht, Duell und Totschlag.

3. Abend „Das Opernmonster – der Ring der Nibelungen“
Vier Opernabende zu insgesamt knapp 15 Stunden kann nicht jeder Wagner-Liebhaber durchgehend ertragen! Alte germanische Götter auf dem Weg in den Untergang. Verlockung und Fluch des Goldes. Der „Ring“ aus strafrechtlicher Sicht: Inzest, Gift, Raub, Mord und Totschlag und uneheliche Kinder. Fliegende Pferde, wahrsagende und schwimmende Frauen, insgesamt ca. 50 Rollen und zahlreiche Tote.

4. Abend „Das Bühnenweihefestspiel - Parsifal“
Das fromme Alterswerk wurde von Wagner in seiner Zeit als „Oberkirchenrat“ unterschrieben. Ein heruntergekommener Männerbund mit einem schwerkranken Chef, eine Zauberfrau, ein Erzfeind und viele schöne Mädchen. Da muss man schon so ordentlich naiv sein wie Parsifal, um damit fertigzuwerden.

Vortragender:
Dipl.-Ing. Michael Sprinzl (OCW)
Unternehmensberater, Lehrbeauftragter (Uni Wien, FH Wien, Werbeakademie)

Die Vortragsreihe wird bei vollständiger Absolvierung (mind. 3 Abende) als BA-Seminar
angerechnet.