ÖCVer wird neuer Militärgeneralvikar

ÖCVer wird neuer Militärgeneralvikar

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
12.06.2020
Maximilian Bähr
Artikel

Militärdekan Peter Papst (Wl, AW) wird zum Jahreswechsel 2020/21 Leszek Ryzka als Generalvikar des Militärordinariats nachfolgen. Das hat die Militärdiözese am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gegeben.

Papst (Wl, AW) wurde am 8. September 1961 in Villach geboren und ist derzeit als Militärdekan in der Militärpfarre an der Landesverteidigungs- und Theresianischen Militärakademie tätig. Der 58-Jährige ist seit 1991 im Bereich des Militärordinariats engagiert. Er studierte Fachtheologie an der Universität Wien und der Hochschule Heiligenkreuz und schloss sein Studium 1993 ab. Militärbischof Alfred Kostelecky (Rd) weihte Peter Papst am 11. Oktober 1992 in der St. Georgs-Kathedrale in Wiener Neustadt zum Priester.

Er wurde 1986 bei der K.H.V. Welfia Klosterneuburg recipiert, 2002 erhielt er bei der K.Ö.St.V Austria Wien das Ehrenband.

Der ÖCV wünscht ihm in seiner neuen Position und bei seinen neuen Aufgaben viel Erfolg und gutes Gelingen.