ÖCVer wird Präsident von Caritas Europa

ÖCVer wird Präsident von Caritas Europa

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
25.05.2020
Maximilian Bähr
Artikel

Der Präsident der Caritas Österreich, Michael Landau (Alp), wurde am 19.5.2020 bei der Regionalkonferenz zum Präsidenten der Caritas Europa gewählt. Er löst damit den emeritierten Bischof von Gent, Luc Van Looy, ab, der dieses Amt fünf Jahre innehatte. Landau (Alp) ist seit 2013 Präsident der österreichischen Caritas.

Ge­bo­ren 1960 als Sohn eines jü­di­schen – 1939 ver­trie­be­nen und nach dem Krieg zu­rück­ge­kehr­ten – Va­ters und einer ka­tho­li­schen Mut­ter in Wien, be­gann Land­au das Stu­di­um der Bio­che­mie. Erst als Stu­dent fand er zur Kir­che, „und lang­sam reif­te in mir dann der Ge­dan­ke, Pries­ter zu wer­den“, er­zählt er. „Ich dach­te ei­gent­lich zu­erst – als Na­tur­wis­sen­schaft­ler hat man diese Ein­stel­lung –, Theo­lo­gie wäre keine rich­ti­ge Wis­sen­schaft.“

1986 trat er in das Wie­ner Pries­ter­se­mi­nar ein, aber erst wäh­rend sei­ner Dis­ser­ta­ti­on über Li­pidana­ly­se be­gann Land­au, Vor­le­sun­gen aus Theo­lo­gie zu be­su­chen – und war ge­fes­selt.

Nach meh­re­ren Jah­ren in Rom, wo er sein Stu­di­um voll­ende­te, wurde er 1992 zum Pries­ter ge­weiht. 1995 avan­cier­te er als Nach­fol­ger des spä­te­ren Pfar­rer­initia­ti­ve-Grün­ders Hel­mut Schül­ler zu Wiens Ca­ri­tas-Di­rek­tor.

Seit 2005 ist Landau Ehrenmitglied der K.Ö.H.V. Alpenland Wien und Mitglied in mehreren Zirkeln.