Multimedia - WA "Corona"

Multimedia - WA "Corona"

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
23.03.2020
Maximilian Bähr

Am vergangen Samstag fand als Pilotprojekt ein Wissenschaftlicher Abend der K.Ö.H.V. Rupertina Salzburg statt - mit über 500 Teilnehmern.

Dazu hat sich der amtierende Senior der Rupertina, Alexander Mair v. Berlusconi, mittels Brief an den Verband gerichtet, den wir euch nicht vorbehalten wollen:

"Liebe Cartellbrüder,

ich darf mich herzlich für das große Interesse am vergangenen wissenschaftlichen Abend zur Coronakrise in China von Alois Scheicher v/o Erik Rp! bedanken. Auch für die Glückwünsche und netten Worte, die mich danach erreicht haben, möchte ich mich nochmals bedanken.

Begonnen hat die Idee zu diesem WA am Donnerstag, als ich plötzlich eine Email von Erik in meinem Postfach und er mir anbot von Geschehnissen vor Ort zu berichten. Schnell war ein Termin am Samstagnachmittag vereinbart und wir machten uns daran die beste Lösung für den Livestream zu finden – was nach kurzen Startschwierigkeiten dann auch gelang. Die Aufzeichnung ist übrigens auf Youtube unter dem Link https://youtu.be/61JHQw1TMAU zu finden.

Zuerst wurde über den zeitlichen Ablauf der Infektionen und den Wissensstand zum jeweiligen Zeitpunkt berichtet, danach ging es vor allem um die Maßnahmen, die China setzte und schlussendlich gab es einen Ausblick auf das, was uns noch blühen wird, wenn wir jetzt nicht konsequent handeln.

Dieser WA war sicher ein gutes Pilotprojekt, das nach einer Fortführung verlangt. Auf der Rupertina wird übrigens schon fieberhaft an einer permanenten Lösung für die Zukunft gearbeitet, damit auch in Zeiten nach Corona allen Bundesbrüdern, die verhindert sind, die Teilnahme ermöglicht wird. Als kleine Anregung könnte ja der ÖCV auch an so einer Lösung arbeiten und den einzelnen Verbindungen bei interessanten Veranstaltungen eine österreichweite Plattform bieten.

Ich wünsche euch allen alles Gute und viel Gesundheit in dieser Ausnahmezeit! Passt auf euch auf!

Cartellbrüderliche Grüße aus meiner Wohnung in Salzburg,

Alexander Mair v/o Berlusconi Rp! x"

Anbei stellen wir euch noch ein Dokument mit einer kleinen Zusammenfassung des WA zur Verfügung.