ÖCV-Hochschulsymposium in Graz

ÖCV-Hochschulsymposium in Graz

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
28.11.2019
Maximilian Bähr
Artikel

Von Freitag den 22. November bis zum Samstag den 23. November 2019 fand das jährliche ÖCV-Hochschulsymposium statt. Dieses Jahr durfte der Amtsträger für Hochschulpolitik Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Herbert Danninger (Nc) und der Vorort K.Ö.H.V. Sängerschaft Waltharia, in Zusammenarbeit mit dem Grazer Cartellverband, in Graz zu Gast sein. Eine weitere Besonderheit war die Anrechenbarkeit der Veranstaltung als BA-Seminar für die Teilnehmer.

Am Programm stand am Freitag eine Podiumsdiskussion in der Kirchlich Pädagogischen Hochschule. Die Diskutanten beleuchteten das Thema „Das Studium – Bildung oder Ausbildung“ von Seiten der Wirtschaft, der Studentenvertretung aber auch von Seiten der Lehrenden und Universitäten. Als Vertreter der Wirtschaft durften Mag. Wolfgang Maier (Wl), Leiter Personalwesen der EVN und Dr. Markus Tomaschitz, Vice President Corporate Human Resources bei AVL begrüßt werden. Von Seiten der Studierenden war Mag. Julian Pekler, Mitglied der Aktionsgemeinschaft Graz als Sozialreferent der ÖH Uni Graz vertreten. Eine ganz besondere Freude war es, die ehemalige Wissenschaftsministerin und Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Beatrix Karl (AcG) am Podium zu begrüßen. Die Diskussion wurde von Mario Derntl, BA (A-D, Baj) geführt.

Am Samstag wurden von den Teilnehmern die Hauptpunkte des Themas in Kleingruppen diskutiert. Die spannenden Gespräche fanden nicht nur auf der Bude der K.Ö.a.V. Albertina statt, sondern begleiteten die Teilnehmer auch beim gemeinsamen Mittagessen. Als besonders bereichernder Input wurde der Vergleich mit dem Bildungssystem der Schweiz empfunden. Als Expertin durften wir hierfür Eliane Cadosch aus dem Schw. Stv. begrüßen.