ÖCV trauert um Ernst Holfeld-Weitlof

ÖCV trauert um Ernst Holfeld-Weitlof

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
05.09.2019
Sebastian Ecker

Die Akademische Verbindung Austria Innsbruck und der Österreichische Cartellverband trauern um Chefred. i.R. Prof. Ernst Holfeld-Weitlof v. Hasso, der am 29. August, wenige Wochen vor seinem 93. Geburtstag, in Salzburg verstorben ist.
Holfeld-Weitlof entstammte einer altösterreichischen Aristokratenfamilie aus dem Sudetenland und kam nach Kriegsdienst und Vertreibung aus der Heimat nach Salzburg beziehungsweise Innsbruck, wo er Wirtschaft studierte. Der A.V. Austria trat er 1948 bei, im Studienjahr 1950/51 war er Vorortspräsident und wurde dafür mit dem Ehrenband seiner Verbindung geehrt.

Seine Berufslaufbahn führte Holfeld-Weitlof in die Salzburger „Handelskammer“, wo er die Presseabteilung leitete und Chefredakteur der Wochenzeitung „Salzburger Wirtschaft“ war. Parallel fungierte er lange Jahre als Pressereferent der Salzburger ÖVP und galt nicht zuletzt aufgrund seiner profunden persönlichen Freundschaft zu LH Dr. Wilfried Haslauer sen. (AlIn et mult.) als einflussreicher politischer Mitgestalter.

Seine Redaktion in der Kammer war eine der besten journalistischen Ausbildungsstätten des Landes – geprägt durch Holfeld-Weitlofs Stärken: Loyalität und persönliche Integrität, rasche Auffassungsgabe und eine klare, allgemein verständliche und doch formschöne Sprache (manchmal gewürzt mit einem kleinen Schuss „Prager“ Deutsch).

Bis kurz vor seinem Tod nahm Cbr. Hasso eifrig und interessiert an den Veranstaltungen des Salzburger AHLB und des Austrierzirkels teil – seine Erfahrung und Urteilskraft, aber auch sein Humor waren sehr geschätzt. Er wird uns fehlen.