Benennung des Zeßner-Spitzenberg-Parks

Benennung des Zeßner-Spitzenberg-Parks

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
03.06.2019
Sebastian Ecker

Das Karl von Vogelsang-Institut lädt zur Benennung des Zeßner-Spitzenberg-Parks im 19. Wiener Gemeindebezirk ein.

Montag, 17. Juni 2019 - 17:30 Uhr

Stefan-Esders-Platz
(gegenüber der Kaasgrabenkirche)
1190 Wien

Hans Karl Zeßner-Spitzenberg war von Anfang an ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus. Er verfocht den Gedanken der österreichischen Nation und war dem Haus Habsburg eng verbunden. Er bekämpfte als Universitätsprofessor an der Hochschule für Bodenkultur die Umtriebe der illegalen Nationalsozialisten und trat als Bundeskulturrat vehement und bis zum letzten Augenblick für den Erhalt der österreichischen Unabhängigkeit ein.

Am 18. März 1938 wurde Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Zeßner-Spitzenberg während des Besuchs der Heiligen Messe in der Kaasgrabenkirche von der Gestapo verhaftet. Die Bitte, noch die Kommunion empfangen zu dürfen, wurde abgelehnt. Er durfte gerade noch in seinem Wohnhaus am Stefan-Esders-Platz das Notwendigste mitnehmen und wurde ins Polizeigefängnis Elisabethpromenade gebracht. Nach der Verlegung ins Landesgericht erfolgte am 16. Juli 1938 die Überstellung in das Konzentrationslager Dachau. Dort starb er am 1. August 1938 an den Folgen der Folterungen der SS.

Mehr Informationen im Biographischen Lexikon des ÖCV:
https://www.oecv.at/Biolex/Detail/49800001