Vorort Rhaeto-Danubia 2018/2019

Vorort Rhaeto-Danubia 2018/2019

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
02.07.2018
Sebastian Ecker
Artikel
Artikel

Wien (OTS) - Mit Anfang Juli beginnt auch ein neues ÖCV-Präsidium seine einjährige Amtszeit: Die „Österreichische katholische akademische Verbindung Rhaeto-Danubia“ mit Präsident Stefan Grüneis übernimmt die Amtsgeschäfte von Michael Jayasekara. Der 25-jährige Grüneis ist gebürtiger Linzer und studiert Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Wien

Inhaltlich hat der neue Präsident Grüneis schon große Pläne: "Unter dem Motto "In medias res" werden wir Dinge anpacken, präsent sein und unangenehme Wahrheiten aussprechen. Es besteht ein großer
Handlungsbedarf, den ÖCV wieder zurück an die Universitäten zu bringen. Während der ÖCV vor 50 Jahren so gut wie jedem Studierenden zumindest ein Begriff war, so tritt heute nur noch ungefähr 1% aller männlichen Studenten einer ÖCV-Verbindung bei."

"Dazu kommt, dass zahlreiche Studenten noch nie vom ÖCV gehört hat - was angesichts der Bedeutung des Cartellverbandes im Aufbau Österreichs nach dem Krieg geändert werden muss. Mit unseren Werten:
Religio, Scientia, Patria und Amicitia stehen wir für die Säulen dieser Republik.", so Grüneis.

APA: https://bit.ly/2tP3lrk