ÖCVer zum Salzburger Bürgermeister gewählt

ÖCVer zum Salzburger Bürgermeister gewählt

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
24.03.2019
Sebastian Ecker
Artikel

Harald Preuner, der bisherige Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Salzburg, gewann am Sonntag, dem 10. Dezember, in der Stichwahl die Direktwahl zum Bürgermeister mit 55,6 Prozent.

Preuner wurde 1959 in Salzburg-Nonntal geboren und begann nach der Matura an der HTL Salzburg und einem Jahr beim Österreichischen Bundesheer, das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Graz, welches er 1985 mit dem Diplom-Ingenieur abschloss. Von 1985 bis 2001 war er Inhaber eines Fahrschulbetriebes in Salzburg.

Politisch ist Preuner seit 1993 aktiv. Im Jahre 1999 wurde er Gemeinderat und stellvertretender Klubobmann. Ab dem 14. Dezember 2004 bekleidete er die Funktion des Bürgermeister-Stellvertreters der Stadt Salzburg.
Seit 2009 ist Preuner Mitglied der Katholisch Österreichischen Hochschulverbindung Rheno-Juvavia in Salzburg.

Foto: ÖVP