Abschied von Dr. Alois Mock (Nc)

Abschied von Dr. Alois Mock (Nc)

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
01.06.2017
Johann-Georg Stadler

Das Requiem für Dr. Alois Mock findet am 13. Juni um 11:30 Uhr im Stephansdom statt.
https://www.oecv.at/Termine/Detail/29122

Die K.a.V. Norica veranstaltet den Trauerkommers für Dr.cer. Bimbo am 21. Juni um 19:30 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses.
https://www.oecv.at/Termine/Detail/29123

Der ÖCV-Historiker Dr. Gerhard Hartmann (Baj, Cl, Ca, R-S) hat den Eintrag zu Dr. Alois Mock im Biographischen Lexikon (BIOLEX) verfasst.
https://www.oecv.at/Biolex/Detail/12500515

Wien (OTS) - Der ÖCV ist zutiefst betroffen vom Ableben des ehemaligen Außenministers Alois Mock. "Unser Cartellbruder Mock hat dieses Land geprägt wie kaum ein anderer: Ein bedeutender ÖCVer hat Österreich in die Europäische Union geführt, das Verbindende über das Trennende gehoben und nicht zuletzt auch unseren Verband maßgeblich geprägt", betont ÖCV-Präsident Peter Neuböck.

Alois Mock trat 1952 der Katholisch-akademischen Verbindung Norica in Wien bei. Insgesamt war er Mitglied bei neun ÖCV-Verbindungen und stets gern gesehener Gast bei vielen Veranstaltungen. "Mock war Träger der höchsten Ehrungen und Auszeichnungen des ÖCV. In seinem politischen Lebenswerk hat er unsere Wertehaltungen beispielhaft verwirklicht", so Neuböck. "Sein Beitrag zum Fall des Eisernen Vorhangs und zum EU-Beitritt Österreichs ist noch heute ein Vorbild für viele ÖCVer."

http://bit.ly/2rY0s8a