DDr. Josef Zemanek (Am) vom Staat geehrt

DDr. Josef Zemanek (Am) vom Staat geehrt

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
02.03.2017
Johann-Georg Stadler
Artikel

Dem Amelungen Josef Zemanek wurde zur Würdigung seiner langen wissenschaftlichen Tätigkeit das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse verliehen. Vizekanzler und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (A-D) betonte im Zuge des Festaktes, dass die Gesamtheit Zemaneks akademischen Engagements "weit über das übliche Maß hinaus" gehe. Als promovierter Theologe und Jurist lehrt er derzeit an der päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz.

Josef Zemanek war im ÖCV unter anderem als Vorortspräsident 1971-72 tätig. Über ein Jahrzehnt stand er der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände Österreichs (AKV) vor. Nach wie vor gehört er den Vorständen der AKV und des Katholischen Laienrates an, im ÖCV wurde Zemanek erst 2016 zum Vorsitzenden des Kärntner Altherrenlandesbundes gewählt.