R.I.P. Leopold Guggenberger

R.I.P. Leopold Guggenberger

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
24.02.2017
Johann-Georg Stadler
Artikel

  • 8. 9. 1918, Tulbing, Niederösterreich
† 22. 2. 2017, Klagenfurt am Wörthersee

Politiker (ÖVP)
Landesbeamter, Abgeordneter
ehemaliger Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt


Leopold Guggenberger studierte er an der Universität Wien Rechtswissenschaften und schloss sein Studium 1941 mit der Referendarprüfung ab. Guggenberger war seit 13.6.1936 Mitglied der K.Ö.St.V. Rudolfina, während seiner Zeit in der Kärntner Politik folgten mehrere Ehrenmitgliedschaften bei Klagenfurter Verbindungen.

Mit seiner 25-jährigen Amtszeit war Leopold Guggenberger seit der ersten Wahl eines Klagenfurter Bürgermeisters im Jahre 1850 nach Gabriel von Jessernig das am zweitlängsten regierende Stadtoberhaupt der Kärntner Landeshauptstadt. Den Klagenfurter Bürgern ist er unter dem Spitznamen "Guggi" bekannt.

Biographie im ÖCV-Biolex
https://www.oecv.at/Biolex/Detail/13200196