Übergabekommers im Rahmen des 105. VCV-Fest voller Erfolg

Übergabekommers im Rahmen des 105. VCV-Fest voller Erfolg

Vorort des ÖCV
Vorort des ÖCV
12.09.2005
Martin Leiter

Die beiden neuen Präsidenten Hans Pongratz, Ae, für den deutschen CV und Markus Prantl, AIn, für den Österreichischen Cartellverband konnten bereits am Nachmittag in Bregenz eine stattliche Anzahl von Bundes- und Cartellbrüdern bei einer gemeinsamen Bodensee-Schifffahrt begrüßen. Am Abend versammelten sich dann ca. 600 Besucher in der Kulturbühne AMBACH in Götzis, um den Abend gemeinsam zu feiern. Unter anderem wurden vom Präsidium, an der Spitze Edgar Huber, Le, Feriensippe Montfort, der neue Feldkircher Bischof Dr. Elmar Fischer sowie der Voralberger Statthalter Dr. Hans-Peter Bischof, R-B, begrüßt.
 
Eigenverantwortung als Generalthema
 
Der neue ÖCV-Präsident Prantl stellte unter anderem das Generalthema für dieses Studienjahr vor: „Wir werden uns im kommenden Arbeitsjahr vor allem mit dem Generalthema „Eigenverantwortung“ auseinandersetzen. Verschiedene Teilaspekte dieses umfassenden Themenkreises sollen beleuchtet werden, wie Eigenverantwortung in der Gesellschaft oder auf den Universitäten.“
 
De Weck spricht über Eigenverantwortung und Medien
 
Der hochkarätige Festredner Prof. Roger de Weck sprach daher über Eigenverantwortung und Medien. Damit wurde der Startschuss für die inhaltliche Arbeit des Vorortspräsidiums gegeben. Er analysierte den Wandel der Medienlandschaft und die damit verbundene Stiländerung im Journalismus. Abschließend forderte er seine Kollegen auf, verantwortungsbewusster mit Nachrichten umzugehen.
 
Bildungspolitik in den Vordergrund rücken
 
Nach der offiziellen Amtsübernahme gibt Prantl in seiner flammenden Antrittsrede, die mit sehr viel Applaus von den Festteilnehmern bedacht wurde, eine kurze Vorschau über die Schwerpunkte, die sich das neue Präsidium gesetzt hat: „Für einen Studentenverband mit 12.000 Mitgliedern ist natürlich die Bildungspolitik ein wesentliches Anliegen. Wir werden uns in den nächsten Wochen intensiv mit der aktuellen Problematik an den österreichischen Universitäten beschäftigen. Es kann nicht sein, dass Verlosungen oder das Recht des physisch Stärkeren vor den Universitätstoren über einen Studienplatz entscheiden.“
 
Langjähriger Verbandsseelsorger wird geehrt
 
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrenringverleihung an den langjährigen Verbandsseelsorger Msgr. OStR. Prof. Dr. Josef Wolsegger, R-B. „Mit dieser hohen Auszeichnung des ÖCV wollen wir das Engagement unseres Seelsorgers würdigen und ein Zeichen unserer Verbundenheit zum katholischen Glauben setzten.“, so Prantl. Wolsegger bedankte sich sichtlich gerührt über diese große Auszeichnung.
 
Festwochenende endet mit feierlichem Gottesdienst
 
Das 105. VCV-Fest ging am Sonntag mit einem feierlichen Festgottesdienst, zelebriert vom Bischof von Feldkirch Dr. Elmar Fischer zu Ende. In der Predigt ging ÖCV-Verbandsseelsorger Dr. Gernot Wisser, S.J., Am, auf die Eigenverantwortung beim Schuldeingeständnis und der Vergebung gegenüber dem Nächsten ein. Die anschließende Agape, musikalisch von der Bürgermusik Hohenems umrahmt, war Einstimmung auf den Ausklang des Festreigens bei den diversen Verbindungstreffen in ganz Hohenems und Umgebung.