Vorort Rheno-Juvavia: "PARS PRO TOTO"

Vorort Rheno-Juvavia: "PARS PRO TOTO"

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
11.07.2016
Johann-Georg Stadler
Artikel

Das neue Vorortsteam rund um den Präsidenten Peter Neuböck (R-J) hat mit Anfang Juli die Leitung von den scheidenden Funktionären der K.a.V. Austro-Danubia Linz übernommen.

Es handelt sich dabei um den ersten Vorort einer Salzburger ÖCV-Verbindung: "Am Studententag (bei der Wahl, Anm.) wurde das als Meilenstein bezeichnet. Wir wollen auch Ansporn für andere Verbindungen sein", so der neue Vorortspräsident Neuböck.

Zum Jahresthema erläutert er: "Unser Motto lautet 'pars pro toto'. Dieser lateinische Spruch zeigt in mehrfacher Hinsicht unsere Definition, 'ein Teil für das Ganze' zu sein – auch kleine Verbandsteile können als Vorort für das Ganze stehen. Das Wort 'pars' stellt gleichzeitig die Anfangsbuchstaben unserer vier Prinzipien dar, denen wir uns thematisch merklich widmen werden."

Als Vizepräsidenten stehen dem Juristen und Politikwissenschafter mit Alexander Diwald und Michael Kuess zwei langjährige Freunde zur Seite. Die weiteren Rheno-Juvaven im Vorortsteam sind Dominik Steiner (Finanzen), David Obererlacher (Pressearbeit), Christoph Bollenbach (Redaktion der Vorortszeitung), Jurica Mustac (Gesellschaftspolitik), Johannes Scharl (Internationales) und Jakob Wach (Organisation).