Bischofskonferenz: Sommervollversammlung ex

Bischofskonferenz: Sommervollversammlung ex

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
20.06.2016
Johann-Georg Stadler
Artikel

Von 13. bis 15. Juni kam die Österreichische Bischofskonferenz im Wallfahrtsort Mariazell zusammen, um unter dem Vorsitz von Christoph Kardinal Schönborn (Rt-D EM) die alljährliche Sommervollversammlung der Bischöfe abzuhalten.

Als Ausfluss der letzten zwei Synoden und des päpstlichen Schreibens "Amoris laetitia" widmeten die Bischöfe sich in dieser Zusammenkunft besonders den Bereichen Ehe und Familie: Nach einem eigenen Studientag fasste man die Entschlüsse, sowohl die kirchliche Ehevorbereitung als auch das Seelsorge- und Serviceangebot für Familien auszubauen.

Im Bewusstsein ihrer sozialen Leistung und Verantwortung besprachen die kirchlichen Würdenträger auch ausführlich die Flüchtlingssituation. In einem Kathpress-Interview gab Kardinal Schönborn an, dass die Bischofskonferenz den Auf- und Ausbau humanitärer Korridore sowie den Maßnahmenvorschlag von BM Sebastian Kurz unterstütze. Ziele seien ein geregelter Zustrom Schutzbedürftiger und effektive Bekämpfung des kriminellen Schlepperwesens.

Zwischen allen ernsten und wichtigen Beratungen blieb aber natürlich auch Zeit, das lang herbeigesehnte Österreich-Match gegen Ungarn mitzuverfolgen. Leider hatte der geistliche Beistand zu wenig Einfluss auf das Spielverhalten in Bordeaux.