Kardinal Opilio Rossi-Medaille für Dr. Wolfgang Mazal (NbW)

Kardinal Opilio Rossi-Medaille für Dr. Wolfgang Mazal (NbW)

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
27.05.2016
Johann-Georg Stadler
Artikel

Vergangenen Montag, am 23.05.2016, wurde Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal (NbW, Nc; ABW) für seine Verdienste um das katholische Laienapostolat mit der Kardinal Opilio Rossi-Medaille ausgezeichnet. Diese Ehrung wird von der der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) verliehen.

Der Laudator, Pastoraltheologe Prof. Paul Zulehner, würdigte Mazal beim Festakt im Parlament als national wie international angesehenen Forscher und Lehrenden sowie als "engagierten Katholiken".

Mazal hat in seinen wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen stets das christliche Menschenbild und die katholische Soziallehre berücksichtigt, dabei auch immer das christliche Verständnis von Ehe und Familie betont. Er ist gemeinhin die erste Adresse für Fragen des Arbeits- und Sozialrechts in Österreich und hat sich zusätzlich einen ausgezeichneten Ruf als Medizinrechtler erworben.

Nach seiner Promotion zum "Doctor cerevisiae et vini" bei Nibelungia wird ihm jetzt, nur wenig später, zusätzlich zur couleurstudentischen Höchstwürde eine Ehrung durch die AKV zuteil. Wir gratulieren herzlich!