Welche Antworten braucht Österreich? – AKV-Symposium 2016

Welche Antworten braucht Österreich? – AKV-Symposium 2016

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
12.05.2016
Johann-Georg Stadler
Artikel
Artikel
Artikel

Am Donnerstag, 12. Mai 2016, fand in Wien das diesjährige Symposium der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) statt. Das Thema lautete "Herausforderung Integration: Welche Antworten Österreich jetzt braucht, um mit den Themen Flüchtlinge, Islam, Arbeitsmarkt und Co. richtig umzugehen".

Nach der detaillierten Vorstellung und Begrüßung durch AKV-Präsident Helmut Kukacka (A-D) gab BM Sebastian Kurz ein Impulsreferat. Der anschließenden Diskussion stellten sich Carla Amina Baghajati (IGGiÖ, Fachinspektorin für islamische Religion in AHS), Johannes Röser (Chefredakteur "Christ in der Gegenwart"), Dr. Gudula Walterskirchen (Historikerin, freie Journalistin) und Univ.-Prof. Dr. Dietmar Winkler (Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg).

Nach ausführlichen Statements der einzelnen Diskutanten moderierte der Chefredakteur der "Furche", Mag. Rudolf Mitlöhner, das angeregte Gespräch, welches von einigen kontroversen Aussagen zehren konnte. Beispielsweise wurde das Statement "Europa wäre ohne den Islam nicht da, wo es heute steht" von mehreren Seiten sachlich beleuchtet.

Durch den klar auf Interesse beruhenden Dialog konnten sich sowohl die Podiumsmitglieder als auch die vielen Zuhörer große Erkenntnis- und Verständniszugewinne mit nach Hause nehmen. Die Ergebnisse des Gesprächs wird die AKV in ihre weitere Arbeit übernehmen.