Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) lädt zum Symposium

Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) lädt zum Symposium

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
04.05.2016
Johann-Georg Stadler


"Herausforderung Integration –
welche Antworten Österreich jetzt braucht,
um mit den Themen Flüchtlinge, Islam,
Arbeitsmarkt und Co. richtig umzugehen"

Die Veranstaltung wird am Donnerstag, den 12. Mai 2016 um 18:00 Uhr im GÖD-Saal (Schenkenstraße 4, 1010 Wien) stattfinden.

Einleitungsreferat:
Bundesminister für äußere Angelegenheiten Sebastian Kurz

An den Impuls durch den Außenminister schließt sich eine Podiumsdiskussion an: Es diskutieren Carla Amina Baghajati (IGGiÖ, Fachinspektorin für islamische Religion in AHS), Johannes Röser (Chefredakteur "Christ in der Gegenwart"), Dr. Gudula Walterskirchen (Historikerin, freie Journalistin) und Univ.-Prof. Dr. Dietmar Winkler (Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg).

Die aktuellen Flüchtlingsströme stellen Österreich vor große Herausforderungen. Die Integration von anerkannten Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten wird immer wichtiger. Im Sinne des christlich-sozialen Selbstverständnisses der AKV ist es für uns selbstverständlich, allen, die wirklich Schutz brauchen, diesen zu geben. Nachweislich verfolgte Kriegsflüchtlinge haben das Recht auf Asyl, gleichzeitig aber auch die Pflicht zur Integration. Eine erfolgreiche Integrationspolitik soll auf dem Grundsatz des „Förderns und Forderns“ beruhen. Anerkannte Flüchtlinge sollen ein selbstbestimmtes Leben aus eigener Kraft und im Einklang mit unseren gesellschaftlichen Leitwerten führen können.

Asylberechtigten sollen unsere gesellschaftlichen Leitwerte vermittelt werden. Zu diesen gehören Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Anerkennung der Menschenrechte, Gleich-berechtigung der Geschlechter und Toleranz gegenüber anderen Religionen. Wir treten für die Bewahrung des christlich-abendländischen Erbes unseres Kontinents ein und erwarten Respekt vor der christlichen Prägung unseres Landes. Das Christentum mit seinen christlich-jüdischen Traditionen und Wertvorstellungen und den humanistischen Werten der Aufklärung soll ein elementarer Teil der Leitkultur Europas und ein wichtiger Teil unserer Identität bleiben. (Auszug aus den Resolutionen "Integration" und "Migration" der AKV-Generalversammlung vom 9. Dezember 2015.)

Anmeldung zum Symposium bis 10. Mai 2016 erbeten:
anmeldung@akv.or.at