Initiative "Vater, Mutter, Kind": JETZT unterstützen!

Initiative "Vater, Mutter, Kind": JETZT unterstützen!

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
13.04.2016
Johann-Georg Stadler
Artikel
Artikel

Die europäische Bürgerinitiative "Vater, Mutter, Kind" (bzw. "Mum, Dad and Kids") wird von einem Bürgerausschuss aus sieben verschiedenen EU-Ländern organisiert. Zusätzlich zählt der Philosoph Robert Spaemann zu den prominenten Unterstützern. Diese vom ÖCV unterstütze Bewegung hat ein klares Ziel definiert: Ehe und Familie sollen vor ihrer begrifflichen Auflösung bewahrt werden. Dazu soll per EU-Verordnung folgende gemeinsame Definition gelten:

"Ehe ist die Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau, und die Familie gründet sich auf Ehe und/oder Abstammung."

Die Familie ist die Grundeinheit jeder Gesellschaft. Aus diesem Grund wollten die Gründerväter der Europäischen Union, dass für alles, was mit der Familie zu tun hat, das Subsidiaritätsprinzip gilt: Das Familienrecht fällt in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten.
Doch seit einiger Zeit wird in den Rechtsakten der EU immer häufiger auf die Familie bezuggenommen. Manchmal geht man sogar so weit, die Familie neu definieren zu wollen – aber diese Definitionen unterscheiden sich von einem Text zum anderen. Darüber hinaus hat das Europäische Parlament in den letzten Jahren viele Initiativberichte z.B. über "reproduktive Rechte" beschlossen, die Fragen der Abstammung, also auch die Familie, betreffen.

Dies ist umso problematischer, als die Unterschiede im Verständnis von Ehe und Familie in den Gesellschaften verschiedener Mitgliedstaaten mit der Zeit eher zu- als abnehmen. Man weiß nicht mehr, wovon die Rede ist; daher wird es immer schwerer, die europäischen Rechtsakte zu verstehen und anzuwenden.

Die Europäische Union braucht dringend eine klare und präzise Begriffsbestimmung von Ehe und Familie. Und selbstverständlich muss im Sinne der europäischen Einheit diese Begriffsbestimmung das zum Ausgangspunkt nehmen, was auch heute noch nicht nur in allen Mitgliedstaaten, sondern der ganzen Menschheit als Grundlage dient: die Einsicht in die Wirklichkeit, dass nur ein Mann und eine Frau zu gemeinsamer Elternschaft befähigt sind.

Niemand darf die Augen vor dem verschließen, was offenkundig ist: Es ist ungerecht und absurd, Kinder wissentlich ihres Vaters oder ihrer Mutter zu berauben und ihnen somit das Wissen um ihre Herkunft zu nehmen. Die Achtung der Ehe zwischen Mann und Frau und der Beziehung zwischen Vater, Mutter und Kind ist ein Menschenrecht.
Der ÖCV bittet alle Mitglieder und Freunde um Unterstützung!

Weitere Informationen und Möglichkeit zum Unterzeichnen:
http://www.mumdadandkids.eu/

DANKE für Dein Mittun!