P. Winfried Schwab OSB nunmehr Abt des Stifts Neuburg

P. Winfried Schwab OSB nunmehr Abt des Stifts Neuburg

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
15.03.2016
Johann-Georg Stadler
Artikel
Artikel

Nach der Abtswahl am 5.10.2015 wurde P. Schwab am 12.3.2016 nun zum Abt des Benediktinerstifts Neuburg in Heidelberg gewählt. Der 1964 in Fulda als Reinhold geborene Priester studierte zunächst Rechts- und Geschichtswissenschaften in Bayreuth, Heidelberg und Bonn. Couleurstudentisch war er unter anderem für den Vorort des CV tätig. Während eines Auslandsaufenthaltes kam er mit der Benediktinerabtei Admont in Berührung und folgte seiner Berufung 1995 mit dem Eintritt in das Stift. Das Studium der Philosophie und Theologie in Graz, Salzburg und Einsiedeln schloss er 2005 ab.

Nach der Priesterweihe 2006 wirkte er als Kaplan und Pfarrer in verschiedenen klösterlichen Pfarreien. Zuletzt war er als Wallfahrtsseelsorger der Kirche in Frauenberg/Enns eingesetzt und zeichnete dort für die mehrjährige Restaurierung der Kirche verantwortlich. Hierbei kam ihm auch seine profunde Sachkenntnis als Kulturbeauftragter des Stifts Admont zu Gute.

Pater Winfried gehört dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem an, ist Urmitglied der Ferdinandea-Prag zu Heidelberg und fand in weiterer Folge noch zu vielen Verbindungen in Deutschland und Österreich. Es war und ist ihm dabei immer eine besonders tiefe Freude, an der Gründung einer katholischen Studentenverbindung in seiner Heimatstadt maßgeblich beteiligt gewesen zu sein.

Wir wünschen Abt Winfried (Cl, ErG; Fd, Ad, Cp, R-S, TsK; STB, WOL) alles Gute und Gottes Segen für seine neue Aufgabe!