20 Jahre Erzbischof Schönborn (Rt-D)

20 Jahre Erzbischof Schönborn (Rt-D)

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
01.09.2015
Johann-Georg Stadler
Artikel

"VOS AUTEM DIXI AMICOS"

Diesen September jährt sich der Amtsantritt von Dr. Christoph Schönborn OP als Erzbischof von Wien zum 20. Mal.

Nach der Matura trat Christoph Schönborn 1963 in den Dominikanerorden in Warburg (Westfalen) ein. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie unter anderem in Wien und Paris wurde er am 27. Dezember 1970 in Wien durch Erzbischof Franz Kardinal König zum Priester geweiht.
Die Bischofsweihe spendete ihm der Wiener Erzbischof, Hans Kardinal Hermann Groër, am 29. September 1991; am 14. September 1995 folgte Schönborn diesem als Erzbischof von Wien nach.

Seit 1997 ist er Ehrenmitglied der Ö.K.a.V. Rhaeto-Danubia Wien – zu seinem Couleurnamen wählte er "Aquinas" (als Referenz auf den großen Kirchenlehrer und "doctor angelicus", den heiligen Thomas von Aquin).

Am 26. September wird im Wiener Stephansdom um 15:00 Uhr ein Gottesdienst zelebriert, um für die vergangenen zwei Jahrzehnte zu danken und eine gedeihliche Zukunft zu erbitten. Anschließend wird zu einer Agape eingeladen.

Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Erzdiözese Wien:
http://bit.ly/1ID2iYp