Begräbnis von Dr. Ludwig Steiner - requiescat in pace!

Begräbnis von Dr. Ludwig Steiner - requiescat in pace!

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
22.07.2015
Johann-Georg Stadler
Artikel
Artikel
Artikel


Botschafter i.R. Dipl.Vw. Dr. Ludwig Steiner vulgo Lugg
geboren am 14.04.1922
verstorben am 28.06.2015


Heute, am 22. Juli 2015, fand um 14:00 am Wiener Zentralfriedhof das Begräbnis von Dr. Ludwig Steiner (AIn) statt.


Trotz brütender Hitze war die Karl-Lueger-Gedächtnis-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Dem Aufruf der Familie des Verstorbenen folgten viele Freunde, Bekannte und Weggefährten; besonders solche, die Steiner in seiner politisch aktiven Zeit ein Stück des Weges begleitet haben, zeigten große Anteilnahme. So befanden sich beispielsweise BM Andrä Rupprechter, BM Wolfgang Brandstetter (Nc), Andreas Khol (R-B), Herwig van Staa (Le), Nikolaus Berlakovich (A-P), ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel (Nc), ehemalige Amtskollegen und Verhandlungspartner Steiners, Vertreter des Landes Südtirol und der Stadt Innsbruck sowie zahlreiche ÖCVer unter den Trauernden.


Die Feier wurde durch den Pfarrer von Steiners Wiener Pfarrheimat sowie den hiesigen Prior des Ritterordens vom Heiligen Grab, welchem Steiner im Range eines Komturs angehörte, in würdiger Weise gestaltet. Die drei Trauerreden, gehalten von je einem Freund, einem politischen Wegbegleiter und einem Familienmitglied, vermittelten aufs Neue eindrucksvoll, was für ein großer Österreicher und ÖCVer uns nun zum Herrn vorausgegangen ist. Steiners Leichnam fand seine letzte Ruhestätte in einem Grab unweit der Gedächtniskirche.


Die trauernde Familie bedankte sich bei allen Anwesenden, auch bei den vielen Couleurträgern, für das ihr entgegengebrachte Mitgefühl und die rege Mitfeier. Unsere Gedanken sind auch weiterhin bei den Angehörigen.




Möge Dr. Ludwig Steiner ruhen in Frieden! †