Beeindruckende Demonstration gegen Christenverfolgung in Graz

Beeindruckende Demonstration gegen Christenverfolgung in Graz

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
24.04.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel

Der heurige Schweigemarsch in Graz war nicht nur der bisher größte, er war auch sicher der bunteste. Das lag daran, dass dieses Mal sehr viele Armenier mitgingen, um an den Genozid an ihrem Volk von 1915 zu erinnern. Die vielen bunten armenischen Fahnen dazu die Couleurs der Teilnehmer aus ÖCV, MKV, VCS, VfM, KÖL und ÖKV die wie gewohnt einen großen Teil der Mitmarschierer stellten, ergaben ein besonders buntes Bild.

Dementsprechend viele Teilnehmer gab es daher beim bereits vierten Schweigemarsch gegen Christenverfolgung in Graz. Was mit wenigen Teilnehmern 2012 begann, hat sich mittlerweile zu einer ansehnlichen Kundgebung entwickelt. Auch heuer gingen wieder einige bekannte Persönlichkeiten mit. Unter anderen sah man den Superintendent der evangelischen Kirche in der Steiermark, Hermann Miklas, Stadtpfarrpropst Christian Leibnitz, Domkapitular Bernhard Körner, Künstlerpfarrer Hermann Glettler, Armenpfarrer Wolfgang Pucher, den steirischen CV-Vorsitzenden Gerhard Leitinger (Trn, ErG, EKG) sowie MKV-Steiermark Vorsitzenden Udo Eiselt (Trn, ErG). Elmar Kuhn von CSI (Christian Solidarity International) mahnte in seiner Rede am Hauptplatz, nicht auf Rache aus zu sein. „Beten wir lieber für die Verfolger, dass sie ihr schlechtes Tun erkennen und einstellen. Damit alle Religionen in Frieden miteinander leben können.“

Seinen Abschluss fand der Schweigemarsch mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Franziskanerkirche. Der Schweigemarsch in Wien findet dieses Jahr am 29.05. als Einklang für die Lange Nacht der Kirchen statt.

Näheres unter http://bit.ly/1HzVyht