ÖCV sichert Jungen Grünen der Steiermark volle Unterstützung zu

ÖCV sichert Jungen Grünen der Steiermark volle Unterstützung zu

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
15.04.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel

Kommenden Samstag soll auf der Landesversammlung der Grünen ein Antrag auf die „Unvereinbarkeit einer grünen Mitgliedschaft, Kandidatur oder Mitarbeit innerhalb der Grünen mit einer Mitgliedschaft bei einem Männerbund" eingebracht werden. Die Parteijugend der Grünen nennt die „soziale Ungerechtigkeit“ und „Strukturen, die Frauen aufgrund ihres Geschlechts als Mitglieder ausschließen“ als Gründe für diesen Antrag.

VOP Lorenz Stöckl (Rd) hat in einer heutigen Presseaussendung den Sachverhalt mit folgenden Worten kommentiert: „Es ist schade, dass eine Partei wie die Grünen, die sich selbst liberal bezeichnet, so eine Diskussion führen muss“, und er fügt hinzu, dass „unter diesen Voraussetzungen es bestimmt kein Mitglied einer ÖCV-Verbindung interessiert, sich den Grünen anzuschließen. Demokratiefeindliche Strukturen, die jemanden auf Grund seiner politischen Einstellung ausschließen, sind uns fremd. Wir haben Cartell- und Bundesbrüder, die sich in verschiedenen Parteien engagieren und freuen uns über so viel politische Vielfalt.“

Link zur vollständigen ÖCV Presseaussendung: http://bit.ly/1Ic4po8