Zwei neue Bischöfe ernannt

Zwei neue Bischöfe ernannt

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
14.04.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel

Der Ministerrat hat am Dienstag Wilhelm Krautwaschl als neuen Bischof der Diözese Graz-Seckau zugestimmt. Dadurch wurde eine große Lücke geschlossen, die sich durch das Ringen um die Nachfolge des Bischofs Egon Kapellari aufgetan hatte.

Der Steirer Krautwaschl ist 52. Jahre alt und hat schon einige Stationen als Kaplan und Pfarrer hinter sich gebracht. Nach der Matura studierte er Katholische Fachtheologie an der Universität Graz und trat zugleich in das Priesterseminar der Diözese Graz-Seckau ein. 1990 wurde Krautwaschl zum Priester geweiht, war dann drei Jahre Kaplan in Hartberg und von 1999 bis 2006 im Pfarrverband Bruck/Mur tätig.

In der Diözese Graz-Seckau leben derzeit mehr als 850.000 Katholiken und sie umfasst 25 Dekanate mit 388 Pfarren.

Neben der Wahl von Wilhelm Krautwaschl wird Werner Freistetter neuer Militärbischof. Freistetter übernimmt damit die Verantwortung für über 90.000 Katholiken im Umfeld des österreichischen Bundesheeres.

Bildquelle: Katholische Kirche Steiermark http://bit.ly/1aZDpxP