Journalismus Akademie des Österreichischen Cartellverbandes

Journalismus Akademie des Österreichischen Cartellverbandes

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
03.03.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel

In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Funder-Institut für Publizistik, Medienforschung und Journalistenausbildung (FFI) fanden bereits im Wintersemester 2014 / 2015 zwei Seminarwochenenden statt.

Durch Vorträge, Diskussionen und praktische Übungen wurden die Teilnehmer in die Praxis der Medien eingeführt. Unter der inhaltlichen Leitung von Claus Reitan (ehemaliger Chefredakteur der „Tiroler Tageszeitung“, „Österreich“ und „Die Furche“) wurden die drei Seminarblöcke „Journalismus und seine Grundlagen“, „Österreichs Mediensystem und seine Unternehmen“ und „... praktischer Journalismus“ behandelt.

Das vielfältige Angebot der Seminare umfasste etwa Diskussionen und Vorträge mit dem Geschäftsführer des Wiener Domverlages, eine Führung durch den ORF am Küniglberg in Wien oder den Besuch der APA Redaktion.