EU-Arbeitszeitrichtlinie: Bischof Schwarz drängt auf freien Sonntag

EU-Arbeitszeitrichtlinie: Bischof Schwarz drängt auf freien Sonntag

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
04.03.2015
Gerhard Labschütz
Artikel

Für eine Verankerung des arbeitsfreien Sonntags in der derzeit in Konsultation befindlichen EU-Arbeitszeitrichtlinie macht sich der Linzer Bischof Ludwig Schwarz, der Sprecher der "Allianz für den freien Sonntag" ist, stark. Der Österreichische Cartellverband ist ebenfalls Mitglied der österreichischen Sonntagsallianz und kann diese Forderung nur unterstützen. Der gemeinsame Ruhetag am Sonntag sei "ganz wesentlich" für gerechte Arbeitszeiten und für menschenwürdiges Wirtschaften, so der österreichische "Sozialbischof" in einer Aussendung der Plattform anlässlich des "Internationalen Tags des freien Sonntags" am 3. März.

Die Sonntagsallianz lädt darin alle EU-Bürger zur Teilnahme am noch bis 15. März laufenden Konsultationsprozess ein, was jedem durch die Online-Eingabe von Vorschlägen in der jeweiligen Muttersprache möglich sei. "Wir alle sind aufgerufen, uns im Zuge der Revision der Arbeitszeitrichtlinie für den Sonntag als gemeinsamen wöchentlichen Ruhetag in der EU einzusetzen", heißt es in dem Aufruf der über 50 teilnehmenden Organisationen. Bischof Schwarz bezeichnete die Beteiligung an der Konsultation als "Zeichen der Solidarität" sowie als "Chance", besorgniserregenden Tendenzen auf EU-Ebene entgegenzuwirken.

Konkret beobachte die Plattform in den letzten Jahren laut Schwarz in verschiedenen Ländern Europas "mit Sorge" eine "Entwicklung in Richtung totaler Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten und ständige Verfügbarkeit von Arbeitnehmern". Ein Einschreiten der Politik sei angebracht, würden doch soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit "Hand in Hand" gehen, so der Vertreter der österreichischen Bischofskonferenz in der Sonntagsallianz.

Die Allianz für den freien Sonntag empfiehlt für eine erneuerte Arbeitszeitrichtlinie mit der Verankerung des freien Sonntags für alle, die schon existierende Richtlinie 94/33/EC als Vorbild zu nehmen. Hier würde schon jetzt der freie Sonntag als Ruhetag für junge Menschen anerkannt werden.

Online Eingabe von Vorschlägen zum EU-Konsultationsprozess http://bit.ly/1tz7M0a