Starke Beteiligung für die Initiative „An der Hand“

Starke Beteiligung für die Initiative „An der Hand“

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
18.02.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel

Mit den Unterschriften von 23000 Personen handelt es sich um eine der stärksten Beteiligungen bei Bürgerinitiativen überhaupt. Ein Ergebnis zeichnet sich bereits ab: drei der vier Forderungen werden aufgegriffen. Dabei handelt es sich um den umfassenden Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung, die weitere Erforschung und Entwicklung der Palliativmedizin und die Sicherstellung der Finanzierung und Machbarkeit der häuslichen Pflege.

Die vierte Forderung, ein verfassungsrechtliches Verbot der aktiven Sterbehilfe hat zwar bei der ÖVP, aber nicht bei den anderen Parteien Zustimmung gefunden.

Bis zur nächsten Sitzung des Petitionsausschusses (Mitte März) kann man die Bürgerinitiative auf der Seite des österreichischen Parlaments noch unterstützen.

http://bit.ly/1kqzI4Z


Bildquelle: © Schwester Klara / pixelio.de