„Politische Gewalt darf in Wien keinen Platz haben“

„Politische Gewalt darf in Wien keinen Platz haben“

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
29.01.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel

Wenige Tage vor dem Akademikerball und den geplanten Gegendemonstrationen bezeichnet der Vorortspräsident Lorenz Stöckl (Rd) die Situation als „sehr angespannt“. „Allein die Erinnerungen an Ausschreitungen der vergangenen Jahre geben genug Grund zur Besorgnis “, so der VOP.

Für den ÖCV ist die Versammlungsfreiheit ein wichtiges demokratisches Grundrecht. Dieses Recht stellt dennoch keinen Freibrief für politisch motivierte Gewalt dar. „Gewaltsame Ausschreitungen sind kein Zeichen demokratischer Reife“, gibt das Vorortspräsidium zu bedenken.

Durch die Demonstrationen bezüglich des Akademikerballs gerät der ÖCV jedes Jahr aufs Neue unfreiwillig zwischen die Fronten. Es kam wiederholt zu Übergriffen auf katholische Verbindungsstudenten und Einrichtungen der Verbindungen des ÖCV. „Ein vernünftiges und überlegtes Handeln aller Beteiligten würde sehr zur Deeskalation beitragen“, wünscht sich der Vorort.

Bildquelle:©Stephanie Hofschläger / pixelio.de