Dr. cer. Bondi verstorben!

Dr. cer. Bondi verstorben!

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
11.04.2014
Gerhard Labschütz

Downloads

Artikel
Artikel

Am gestrigen 10. April 2014 ist ein wahrer ÖCVer, Dr. Richard Ott v. Dr.cer. Bondi (BbG, Cl, Alb) im 80. Lebensjahr für immer von uns gegangen. Große Trauer mischt sich mit einer tiefempfundenen Dankbarkeit im ganzen ÖCV und vor allem in der Steiermark und Graz. Die ÖCV-Verbandsführung spricht seiner Familie ihr tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Die Tatkraft und das Engagement von Cbr. Richard Ott für seine Babenberg und für den steirischen Altherrenlandesbund, dem er von 1973 bis 1997 ehrenamtlich diente und schließlich als Vorsitzender vorstand, machten ihn im ganzen ÖCV bekannt. Von 2001 bis 2007 war Cbr. Bondi stellvertretender Vorsitzender der Altherrenschaft des ÖCV und prägte mit seiner stets verbindend freundlichen aber auch kernig steirischen Art die Verbandsführung des Österreichischen Cartellverbands nachhaltig. In dieser Zeit wurde er zu einem der bekanntesten und wohl auch beliebtesten Funktionäre des Verbandes, der viel Zeit, Intellekt und Emotion für unseren ÖCV investierte.

Sein ÖCV-Lebensprojekt war sicherlich das Erfinden der ÖCV-Schimeisterschaften, für deren Organisation, Gestaltung und Erhaltung er seit den 60er-Jahren verantwortlich zeichnete. Auch dieses Jahr war er bei den 48. Schimeisterschaften wie immer dabei und bei den Siegerehrungen nicht wegzudenken. Es wird sie auch weiterhin geben, dafür hat Cbr. Bondi selbst gesorgt, weil er die Organisation schon vor einigen Jahren in die fähigen Hände seines Sohnes Cbr. Wolfgang Ott (BbG) legte.

In den vergangen Jahren plagten ihn einige schwere Erkrankungen, die aber einen positiv denkenden Menschen wie ihn nicht klagen ließen oder davon abhielten, zwar in ruhigerer Gangart, sein couleurstudentisches Engagement auszuleben. Seine Familie teilte uns mit, dass sich in den letzten Tagen sein gesundheitlicher Zustand leider dramatisch verschlechtert hatte. Er wurde daher auf die Intensivstation des LKH Graz verlegt, wo sie die Gelegenheit hatten, sich zu verabschieden. Nach Aussage der Familie ist es für sie ein Trost, dass er selbst nicht leiden musste und in Ruhe einschlafen konnte. Dies ermöglichte vor allem das Team des LKH Graz, bei welchem er sehr gut aufgehoben war.

Lieber Bondi, dein Engagement, deine Vorausschau und dein vertrauensvolles Handeln auf Basis deiner eigenen Lebenserfahrung sind für dich typisch gewesen. Du warst nicht nur bei verbandsinternen Veranstaltungen und Zusammenkünfte ein 100-prozentiger Vertreter des katholischen Couleurstudententums, sondern du warst es auch im Leben. Ich durfte dich in meinem Vorortsjahr 2004/05 in so vielen Verbandsführungssitzungen näher kennenlernen und danach noch oftmals in vielen Gesprächen auf deinen Rat zurückgreifen. Du warst einer dieser „alten“ Verbandsfunktionäre, die einem motivierten, „die Welt niederreißenden“ und dadurch auch eher aufmüpfigen „Jungen“ auf Augenhöhe, mit Respekt und einer gewissen Verschmitztheit begegnet bist. Du warst niemals „von oben herab“, du hörtest jedem aufmerksam und respektvoll zu und sagtest immer offen deine Meinung. Dafür habe ich dich und viele, viele andere ÖCVer sehr geschätzt und gemocht. Unser Verband hat dir mit dem ÖCV-Ehrenring schon vor vielen Jahren seinen Dank für dein Engagement ausgesprochen, nach deinem Ableben erinnern wir uns an diese Dankbarkeit und möchten sie nochmals bekräftigen.

Fiducit Dr.cer. Bondi!

Nachruf von Gerhard Labschütz v. Placentarius (NdW)
im Namen der ÖCV-Verbandsführung


Das Requiem für unseren Cartellbruder Dr. Richard Ott findet am Dienstag, 15. April 2014 um 13:00 Uhr in der Herz-Jesu Kirche (Nibelungengasse 26) in Graz statt. (siehe beigefügte Parte)

Der Trauerkommers wird am Freitag, 25. April 2014 um 19:00 Uhr am Haus der K.Ö.St.V. Babenberg Graz (Schießstattgasse 3/1) abgehalten. Online-Kondolenzschreiben können an office@oecv.at gerichtet werden, sie werden gerne gesammelt an die Familie weitergeleitet.