Drei-Verbände-Fuchsenwochenende in Innsbruck

Drei-Verbände-Fuchsenwochenende in Innsbruck

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
06.04.2014
Dávid Huszti
Artikel
Artikel

Erfolgreich endete das spektakuläre Fuchsenwochenende der drei Verbände CV, ÖCV und SchwStV. Der Anlass war das 50. Jubiläum des Drei-Verbände-Abkommens von 1963.

1963 wurde in Innsbruck das erste Verbändeabkommen zwischen CV, ÖCV und SchwStV geschlossen. Zum Jubiläum dieser nunmehr 50-jährigen Freundschaft setzten es sich die Vorortspräsidenten und der Centralpräsident zum Ziel, diese Freundschaft zu verstärken und den Geist dieses Abkommens an die jüngsten Mitglieder der Verbindungen, den Fuchsen, weiterzugeben. Unter dem Motto „Drei Verbände – gute Freunde“ trafen 100 Fuchsen aus über 30 Verbindungen am Haus der Austria Innsbruck zum Drei-Verbände-Fuchsenwochenende zusammen.

Kern der mit der ÖCV-Bildungsakademie durchgeführten Veranstaltung war ein wissenschaftliches, kulturelles und couleurstudentisches Programm. Die Fuchsen erhielten Vorträge in den Themen Verbandsaufbau, Religio und Studentengeschichte, bevor Sie von LTP DDr. Herwig van Staa (Leopoldina) durch das Tiroler Landhaus geführt wurden. Anschließend wurde den Teilnehmern die Landeshauptstadt Innsbruck in einer Stadtführung näher gebracht.

Am Samstagabend fand eine 3-Verbändekneipe, geschlagen von den drei Präsidenten, statt. Besonders freuten sich die Veranstalter über das Erscheinen von Altherrenvorsitzenden Dkfm. Alexander Dörfel (Rudolfina) bei der Kneipe.

Der ÖCV-Vorort und die ÖCV-Bildungsakademie haben sich sehr über den so zahlreichen Besuch in Innsbruck gefreut und hoffen, dass dies nicht das letzte Fuchsenwochenende der drei Verbände war.