Tiefe Bestürzung nach Tod eines Aktiven

Tiefe Bestürzung nach Tod eines Aktiven

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
25.02.2024
Gerhard Labschütz
Artikel

Am 19. Februar 2024 ist der aktive Fuchsmajor der ÖCV-Verbindung Saxo-Bavaria-Prag in Wien, Michael Ruzicka vulgo Taxus plötzlich und unerwartet im jungen Alter von 28 Jahren verstorben. Cartellbruder Michael Ruzicka stammt aus Langenzersdorf in Niederösterreich, wo er 1995 geboren wurde und im elterlichen Gärtnereibetrieb aufgewachsen ist.

Neben und nach der Schule arbeitet er in der Gärtnerei seiner Eltern und begann 2014 Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien zu studieren. In Langenzersdorf engagierte er sich in der Jungen Volkspartei und wurde Jugendgemeinderat in der Marktgemeinde Langenzersdorf. Durch seinen Leibburschen fand er den Weg zur katholisch akademischen Verbindung Saxo-Bavaria-Prag in Wien und wurde 2017 Mitglied dieser ÖCV-Verbindung, als Couleurname wählte er sich den Namen Taxus. Als besonders engagiertes Mitglied übernahm er danach fast jedes Jahr wichtige Funktionen in der Verbindung und war mehrmals Senior und Fuchsmajor, daher war er auch in vielen anderen Wiener Verbindungen bekannt. Als begeisterter Couleurstudent wurde er schließlich 2022 auch Mitglied der MKV-Verbindung Liechtenstein Wien und als passionierter Jäger fand er auch den Weg zur katholischen Jägerschaft Sankt Hubertus.

Die ÖCV-Verbandsführung und vor allem der Vorortspräsident Matthias Arth (BbW, Merc) drücken seinen Eltern und seinen beiden Schwestern ihre tief empfundene Anteilnahme aus. Wir trauern mit ihnen und sind jederzeit bereit für sie da zu sein, falls Hilfe oder Beistand benötigt wird. Unsere Gedanken sind natürlich auch bei den Aktiven der Saxo-Bavaria, die viel zu früh einen hochaktiven Bundesbruder verloren haben. Unsere wohlwollenden Gedanken und unsere Gebete sind mit ihnen allen.

Informationen können über die K.a.V. Saxo-Bavaria-Prag per Email erfragt werden.

Ein Online-Kondolenzbuch steht auf der Homepage des Bestatters zur Verfügung.